Rückgabe vor Ort
Endnutzer haben die Möglichkeit, Elektro- und Elektronikaltgeräte bei uns unentgeltlich zurückzugeben.
Artmann Werkzeug- & Maschinenvertriebs GmbHHarmate 43
48683 Ahaus-Wüllen
ART-TEC TOOLS · SHOP-INFORMATIONEN
Informationen zur Rücknahme und fachgerechten Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten.
Altgeräte müssen getrennt gesammelt und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden. Unter den gesetzlichen Voraussetzungen ist die Rückgabe unentgeltlich möglich.
RÜCKGABE BEI ART-TEC TOOLS
Natürlich ist auch die Rückgabe von Altgeräten bei uns möglich. Kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail oder telefonisch. Wir prüfen die Rückgabemöglichkeiten unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und melden uns bei Ihnen.
Endnutzer haben die Möglichkeit, Elektro- und Elektronikaltgeräte bei uns unentgeltlich zurückzugeben.
Artmann Werkzeug- & Maschinenvertriebs GmbHEndnutzer haben die Möglichkeit, Elektro- und Elektronikaltgeräte durch DHL oder DPD abholen zu lassen. Gerne beauftragen wir diese für Sie.
Bitte stimmen Sie die Rückgabe oder Abholung vorab mit uns ab.
Für private Haushalte ist die Rückgabe auch bei kommunalen Sammelstellen möglich, beispielsweise auf Wertstoffhöfen oder beim Schadstoffmobil.
ELEKTROGESETZ
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Elektro- und Elektronikgeräten sind wir verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen:
Alle Elektrogeräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können, sind mit dem Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern gekennzeichnet. Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern nach Anlage 3 des Elektrogesetzes bedeutet die getrennte Erfassung vom unsortierten Siedlungsabfall von Elektro- und Elektronikgeräten.
Die Besitzer von Altgeräten haben diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Altgeräte dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden.
Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sowie Lampen, die zerstörungsfrei aus dem Altgerät entnommen werden können, sind vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle vom Altgerät zerstörungsfrei zu trennen.
Wir sind zur unentgeltlichen Rücknahme von Altgeräten wie folgt verpflichtet:
a. Bei dem Erwerb eines neuen Elektro- oder Elektronikgerätes nehmen wir ein Altgerät der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, am Ort der Abgabe oder in unmittelbarer Nähe hierzu unentgeltlich zurück. Ort der Abgabe ist auch der private Haushalt, sofern dort durch Auslieferung die Abgabe erfolgt.
b. Auf Ihr Verlangen nehmen wir auch Altgeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, unentgeltlich zurück. Die Rücknahme ist hierbei nicht an den Kauf eines Elektro- oder Elektronikgerätes geknüpft und beschränkt sich auf drei Altgeräte pro Geräteart.
c. Soweit der Vertrag über die Verwendung von Fernkommunikationsmitteln zustande gekommen ist, ist die unentgeltliche Abholung auf Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorien 1 (Wärmeüberträger), 2 (Bildschirme, Monitore und Geräte, die Bildschirme mit einer Oberfläche von mehr als 100 Quadratzentimeter enthalten) und 4 (Großgeräte) beschränkt. Die Rücknahme für Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorien 3 (Lampen), 5 (Kleingeräte) und 6 (Kleine IT- und Telekommunikationsgeräte) und Altgeräten mit einer Abmessung von bis zu 25 Zentimeter gewährleisten wir durch geeignete Rückgabemöglichkeiten in zumutbarer Entfernung zu Ihnen.
Unter dem folgenden Link finden Sie eine Übersicht über die Gerätekategorien und die jeweils erfassten Geräte: Anlage 1 des Elektrogesetzes .
Durch uns wurden folgende Möglichkeiten zur Rücknahme geschaffen:
a. Endnutzer haben die Möglichkeit, Elektro- und Elektronikaltgeräte bei Artmann Werkzeug- & Maschinen, Harmate 43 in 48683 Ahaus-Wüllen, unentgeltlich zurückzugeben.
b. Endnutzer haben die Möglichkeit, Elektro- und Elektronikaltgeräte durch DHL oder DPD abholen zu lassen (gerne beauftragen wir diese für Sie).
Für den privaten Haushalt ist die Rückgabe außerdem bei den kommunalen Sammelstellen Ihrer Stadt oder Gemeinde, zum Beispiel auf den Wertstoffhöfen oder beim Schadstoffmobil, möglich. Außerdem können Sie, soweit dies in Ihrer Kommune angeboten wird, eine Abholung der Altgeräte bei der Sperrmüllentsorgung beantragen oder Kleingeräte in Sammelcontainern auf öffentlichen Plätzen entsorgen.
Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass Endnutzer selbst für das Löschen personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten sorgen.
HERSTELLER & IMPORTEURE
WEEE-Nummern seitens der Hersteller / Importeure:
| Hersteller / Importeur | WEEE-Nummer |
|---|---|
| Panasonic | DE46350300 |
| TROTEC | DE99663130 |
| Bosch | DE87857082 |
| Makita | DE95501552 |
| Milwaukee | DE8960651 |
| Fesool | DE75533636 |
| Stanley | DE49572418 |
| Hikoki | DE98229319 |
| Leica | DE54774216 |
| Metabo | DE84054365 |
| Mafell | DE98107000 |
| Fein | DE32503249 |
| Laserliner | DE10437360 |
| Knipex | DE69526842 |
| Unicraft | DE52032694 |
| Wilms | DE90579767 |
| Scangrip | DE24837723 |
| Prebena | DE39195400 |
| Brennenstuhl | DE82437993 |
| Arbortech | DE93691685 |
| Vintec | DE32287727 |
| T-Jep / Sendo | DE14815408 |
UNTERSTÜTZUNG & BERATUNG
Unser Team unterstützt Sie gerne bei der Abstimmung Ihrer Rückgabe.
E-Mail schreibenGerne können Sie folgendes Formular nutzen um uns direkt zu kontaktieren